Heating-Instal


Dezember 15, 2016

Die Verbindung der Fußbodenheizung mit herkömmlichen Heizkörpern. Ist so eine Zusammenarbeit eigentlich möglich?

Wann das Haus mit Heizkörpern beiheizt wird, und die Fußbodenheizung nur zum Erzielen des gewünschten Effekts von einem warmen Fußboden im Bad oder in der Küche ausgenutzt werden soll – wird ein sogenannter Rücklauf-Temperaturbegrenzer angewandt, der die Temperatur von dem die einzelne Heizungsschleife speisenden Wasser senken sollte. Das ist eine Art vom Thermostatventil, das durch Änderungen der Substanzvolumen, das seinen Kopf ausfüllt, schließt und öffnet. Es wirkt also so, wie Thermostatventil für Heizkörper, aber reagiert auf die Temperatur vom Wasser, und nicht von der ihm umgebenden Luft. (mehr …)

Dezember 08, 2016

Warum ist eine Fußbodenheizung sinnvoll?

  1. Eine optimale Temperaturverteilung im Raum – Komfort der Nutzung.

Das Fußbodenheizungssystem war schon in antikem Griechenland sowie antikem Rom bekannt und angewandt. Zur Zeit ist das Warmwasser-Fußbodenheizungssystem eine der effektivsten Arten für Raumheizung.

Fußbodenheizung sichert eine optimale, dem Ideal nahe, so genannte vertikale Verteilung von Temperatur in den Räumen, was natürliche, physiologische Bedürfnisse von Menschen befriedigt. Die modernsten Heizkörper sind nicht imstande, das zu gewährleisten. Der ideale Wärmekomfort sichert eine niedrige Temperatur in Kopfhöhe und eine höhere am Fußboden. Diese Art der Heizung ist in Wohnzimmern, die sich im Erdgeschoss befinden; in höheren Räumen, wie Sporthallen, Produktionshallen, sowie in Wohnzimmern in Einfamilienhäusern, Appartements, in Besprechungs-, Ausstellungs- und Empfangsräumen unersetzlich, wo es nötig ist, dass die Wärme der Heizung an die gesamte Fußbodenfläche gleichmäßig abgegeben wird, und nicht nur da, wo die Heizkörper installiert wurden. (mehr …)