Heating-Instal


Dezember 08, 2016

Warum ist eine Fußbodenheizung sinnvoll?

  1. Eine optimale Temperaturverteilung im Raum – Komfort der Nutzung.

Das Fußbodenheizungssystem war schon in antikem Griechenland sowie antikem Rom bekannt und angewandt. Zur Zeit ist das Warmwasser-Fußbodenheizungssystem eine der effektivsten Arten für Raumheizung.

Fußbodenheizung sichert eine optimale, dem Ideal nahe, so genannte vertikale Verteilung von Temperatur in den Räumen, was natürliche, physiologische Bedürfnisse von Menschen befriedigt. Die modernsten Heizkörper sind nicht imstande, das zu gewährleisten. Der ideale Wärmekomfort sichert eine niedrige Temperatur in Kopfhöhe und eine höhere am Fußboden. Diese Art der Heizung ist in Wohnzimmern, die sich im Erdgeschoss befinden; in höheren Räumen, wie Sporthallen, Produktionshallen, sowie in Wohnzimmern in Einfamilienhäusern, Appartements, in Besprechungs-, Ausstellungs- und Empfangsräumen unersetzlich, wo es nötig ist, dass die Wärme der Heizung an die gesamte Fußbodenfläche gleichmäßig abgegeben wird, und nicht nur da, wo die Heizkörper installiert wurden.

  1. Niedrige Arbeitstemperatur der Anlage – Energieersparnis.

Ein genauso wichtiger Vorteil der Fußbodenheizung ist eine niedrige Temperatur der Heizfläche, die 22-26°C beträgt, die Luftzirkulation bedeutsam begrenzt, wodurch Staub zusammen mit Bakterien und Mikroorganismen in der Luft nicht schweben. Diese Eigenschaft der Fußbodenheizung ist in den Räumen mit hohen Ansprüchen an Hygiene von besonderer Bedeutung. Gesunde Luft, mit einer entsprechenden Feuchtigkeit, ohne positive Ionisation und Staub, reduziert das Risiko des Auftretens von allergischen Erkrankungen, Erkältungen, Müdigkeit und Schläfrigkeit.

Fußbodenheizung ermöglicht, Lufttemperatur im Bereich von dem beheizten Raum durchschnittlich um 2 ºC zu senken, was eine Energieersparnis von 12% verursacht. Niedrige Arbeitstemperatur der Anlage lässt hochleistungsfähige Gasheizkessel auch KondensationsGasheizkessel sowie unkonventionelle Anlagen wie: Wärmepumpen und Solarkollektoren, als Wärmequelle anzuwenden.

fusbodenheizung-2

  1. Keine sichtbare Heizelemente – Innenraum-Ästhetik.

Fußbodenheizungsanlage wird unter dem Fußboden verlegt. Sie ist daher in dem beheizten Raum nicht sichtbar, was geradezu unbeschränkte Möglichkeiten für Innendekoration schafft, darunter eine effektive Ausnutzung von dem unter dem Fenster befindlichen Raum, der da von keinem herkömmlichen Heizkörper „verunstaltet” wird. Man kann auch Verlegung vom Fußboden z.B. aus Stein planen, dessen Heizung mit Hilfe von Fußbodenheizung für warme Füße sorgt, was im Falle einer herkömmlichen Heizung nicht möglich wäre.