Was für einen Unterschied gibt es zwischen Klemmring-Schraubfittings und Pressfittinges für pex/al/pex Verbundrohre?
Klemmring-Schraubfittinge für alupex Rohre werden durch Verpressen eines vollen oder eines zerschnittenen Ringes beim Anziehen der Überwurfmutter angeschlossen.So eine Verbindung ist abnehmbar, was Vornahme von jeglichen Änderungen erleichtert, und die Fittingsteile können wiederholt verwendet werden. Pressfittinge sind dagegen nicht abnehmbar, und die Verbindung wird durch Verpressen der äußeren Hülse mit Hilfe von einem speziellen Pressverbinder gesichert.
Die beiden Systeme der Verbindung von pex/al/pex Rohren mit Hilfe von Fittings, Kniestücken und T-Stücken können wechselweise, ausgenommen einbetonierte Verbindungen gebraucht werden, wo ausschließlich Pressfittinge die Anwendung finden sollten. Sie charakterisieren sich nämlich durch eine höhere Festigkeit im Falle des Auftretens von mechanischen Spannungen im Bereich der Installation.
In Einfamilienhäusern ist es selten notwendig, einbetonierte Verbindungen vorzunehmen, denn sie werden am häufigsten bei nicht verdeckten Armaturanschlüssen ausgeführt, Wasserinstallations- und Zentralheizungssystem begrenzt im Falle der Anwendung eines Heizkreisverteilers bis auf Minimum die Notwendigkeit der Montage von verdeckten T-Stücken oder Armaturanschlüssen. Übrigens werden sie auch an solchen Stellen nicht „fest” im Boden bedeckt, und Führung von Rohren mit Umhüllung, (Leerrohr), lässt die pex/al./pex Rohre von Bodenverformung isolieren.
Beim Verlegen der Rohre für Fußbodenheizung gilt dagegen die Regel, dass man die einzelnen Heizschleifen ohne Verbindungen, aus einheitlichem Abschnitt vom alupex Rohr, zwischen dem Rücklauf und dem Vorlauf des Heizkreisverteilers ausführt. Unabhängig von der Verbindungsart wird für die Dichtheit und Festigkeit der Verbindung eine entsprechende Vorbereitung vom pex-al.-pex Rohrende und Ausführung des Anschlusses wichtig. Das Rohr soll rechtwinklig mit Hilfe von einem Rohrschneider abgeschnitten werden, und sein innerer Rand mit Hilfe von einem speziellen Kalibrierer entgratet und kalibriert.
Vor der Verbindung des Alu Verbundrohrs mit Klemmring-Schraubfitting oder Pressfitting soll man die O-Ring-Dichtungen mit der Gleitflüssigkeit befeuchten, was den Anschluss erleichtert und gleichzeitig einer möglichen Verformung von der O-Ring-Dichtung vorbeugt. Das pex/al/pex Rohr muss in den Klemmring-Schraubfitting oder Pressfitting bis zum Anschlag aufgeschoben werden, und beim Anziehen oder Verpressen soll man Auftreten von Kräften nicht zulassen, und dem Abrutschen vom Fitting von dem pex/al/pex Verbundrohr verhindern. Vor Inbetriebnahme der Installation soll eine Dichtigkeitsprobe durchgeführt werden, wobei im Falle der Warmwasserversorgungsanlage sowie der Zentralheizungsanlage sollte sie im kalten und heißen Zustand ausgeführt werden.