Heating-Instal


Dezember 09, 2016

Rohrisolierung für Zentralheizung und Warmwasserversorgungsanlage. Wozu gibt es Isolierschlauch für Installationsrohre?

Isolierung von Installationsrohren pex-al-pex lässt Wärmeverluste beschränken und Heizkosten herabsetzen.
Jeder Bauherr soll sicherstellen, dass Wärmeverluste im Falle vom Warmwassertransport, Verluste im Bereich von Umwälz-, Speise- und Rückleitungen der Wasser-Zentralheizungsanlage möglichst niedrig sind, und die Wärmedämmung – Isolierschlauch für alupex Verbundrohre entsprechende Anforderungen erfüllt.
Isolierung der Warmwasser- und Zentralheizungsrohre soll auch Rohre vor ihrer Verschiebung unter dem Einfluss von der sich verändernden Temperatur von transportierter Flüssigkeit sichern.

Besonders wichtig ist die Rohrisolierung, welche in Fußbodenschicht geführt wurden. Sie ist ein zusätzlicher (außer dem Leerrohr) Schutz vor einer mechanischen Beschädigung und sie beschränkt so genannte Transportwärmeverluste, welche Erwärmung von zufälligen Flächen (Wände oder Fußboden) und eine unerwünschte Temperaturänderung von dem zu den Heizkörpern gelieferten Wärmeträger verursachen.
Rohrisolierung soll auch vor Wasserkondensation auf der Rohroberfläche schützen.

isolierschlauch
Äußere Isolierungen (sowie solche, die durch unbeheizte Räume geführt wurden) werden mit Hilfe vom Isolierschlauch, zwecks Gefrierschutz, isoliert.

Eigenschaften einer guten Isolation (Isolierschlauch):

  • Eine niedrige Wärmedurchgangszahl. Isolierschlauch aus dem Stoff mit einer niedrigeren Wärmeleitzahl kann nicht so dick sein, als die Rohrisolierung aus dem Stoff mit einer höheren Zahl, und trotzdem wird er dieselben Isoliereigenschaften haben.
  • Hoch- oder Niederigtemperaturbeständigkeit vom Wärmeträger und von der Umgebung. Hochtemperatur – wenn sie für Heizanlagen bestimmt wurde, niedrige Temperatur – wenn sie Kühlleitungen schützen soll.
  • Eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit. Isolierschlauch muss einen hohen Wasserdampf-Diffusionsdurchlaßkoeffizient haben.